Beratungslehrer an der Katholische Schule Bernhard Lichtenberg

Seit März 1995 gibt es an vielen katholischen Schulen eine Beratungslehrerstelle. An unserer Schule bin ich, Christoph Freytag, seit 2015 in dieser Position tätig.

Zu den Aufgaben gehört vor allem die Beratung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen bei Schulproblemen, wie z.B.

• Beratungslehrer an der KSBL Christoph FreytagVerhaltensauffälligkeiten
  • Konzentrations- und Motivationsstörungen
  • Leistungsstörungen und -verweigerung
  • Außenseiterrolle in der Klasse
  • Probleme mit Lehrer*innen und Mitschüler*innen
  • Probleme mit Eltern und Geschwistern
  • einschneidende Veränderungen in der Familienstruktur
  • Entwicklungsstörungen
  • problematischer Medienkonsum

Hilfe kann bei der Vermittlung zwischen Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen angeboten werden.

Die Tätigkeit ist jedoch ausschließlich eine beratende und vermittelnde, keine therapeutische!

Sollte ein Problem oder Thema mit Beratungsgesprächen nicht geklärt werden, können ‚mit dem Einverständnis der Eltern die psycho-sozialen Einrichtungen des Schulbezirks oder der Caritas eingeschaltet werden (Schulpsychologischer Dienst, Erziehungsberatung, Jugend- und Gesundheitsfürsorge...).

Wie können Schüler*innen und Eltern mich erreichen?

Die Kontaktaufnahme kann über das Kind oder das Schulsekretariat erfolgen. Ich werde dann mit den betreffenden Personen einen Gesprächstermin vereinbaren.
Schüler*innen können auch während der Pausen oder nach Schulschluss einen Termin verabreden.

Zum Abschluss noch ein wichtiger Hinweis:

Um eine vertrauensvolle Gesprächsbasis zu schaffen, ist es selbstverständlich und verpflichtend, dass keine Gesprächsinhalte ohne die Zustimmung der Schüler*innen
und / oder Eltern an andere Personen weitergegeben werden!

Zögern Sie nicht, mich anzusprechen!

KSBL C-F-Sign

Christoph Freytag