Wir, die Konfliktlotsen, sind ca. 20 Kinder aus den 6. Klassen. Wir haben zu Beginn des Schuljahres eine 4-tägige Ausbildung gemacht und in dieser Zeit haben wir gelernt, wie man mit streitenden Kindern umgeht und Streitigkeiten schlichten kann. Während des Schuljahres treffen wir uns immer einmal in der Woche, um unsere Erfahrungen auszutauschen und unser Wissen noch zu vertiefen.

Und das sind unsere Aufgaben:

Zwei Konfliktlotsen leisten in jeder Hofpause den so genannten Hofdienst. Das heißt, dass sie mit leuchtend gelben Westen über den Pausenhof laufen und auf streitende Kinder achten. Wenn ihnen ein Konflikt (= Streit) auffällt, bieten sie den Streitenden an, ihren Konflikt im Konfliktlotsenraum zu lösen. Sind die Kinder damit einverstanden, bringt der Hofdienst sie zum Konfliktlotsenraum. Dort empfängt sie dann der Raumdienst.

Der Raumdienst versucht den Streit auf eine besondere Weise zu schlichten. Es geht nicht darum, einen Schuldigen zu suchen. Stattdessen wird gemeinsam nach einer Lösung bzw. Vereinbarung gesucht, mit der die beiden Streitenden einverstanden sind. Beide müssen in einer Art Vertrag versprechen, dass sie sich an die Vereinbarung halten wollen. Danach wird ein Termin zur Nachkontrolle verabredet, denn wir wollen natürlich auch wissen, ob die Vereinbarung eingehalten worden ist.

Wir, die Konfliktlotsen, freuen uns immer, wenn Kinder zu uns kommen um gemeinsam mit uns ihren Konflikt zu lösen.